Hamburg (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Veranstalter eines Benefizkonzerts am Sonntag in der Hamburger Elbphilharmonie. Die Spendeneinnahmen gehen in diesem Jahr zur Hälfte an die Hamburger Krankenstube für Obdachlose auf St. Pauli, wie die Caritas am Dienstag mitteilte. Mit den anderen Spenden werden bundesweit 19 Projekte zur medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen unterstützt.
Das Konzert ist allerdings seit langem ausverkauft. Es spielt das NDR-Elbphilharmonie-Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert. Zu Gast ist die Pianistin Yuja Wang. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven und Franz Liszt. Das Konzert wird von 11 Uhr an live im Ersten sowie auf ndr.de und www.elbphilharmonie.de übertragen.
Im ehemaligen Hamburger Hafenkrankenhaus betreibt die Caritas eine stationäre Krankenstation mit 20 Betten für obdachlose Frauen und Männer. Die Einrichtung ist rund um die Uhr geöffnet und die einzige ihrer Art in Hamburg.
Jedes Jahr lädt der Bundespräsident in einem der Bundesländer zum Benefizkonzert mit hochkarätigen Orchestern, Dirigenten und Solisten. Die Konzertreihe wurde 1988 von Richard von Weizsäcker gegründet. Ein Teil des Kartenerlöses kommt sozialen oder kulturellen Organisationen zugute.