Oestrich-Winkel (epd). Das 35. Rheingau Musik Festival in diesem Sommer steht unter dem Leitgedanken „Zusammenhalt“. Vom 25. Juni bis zum 3. September bringe es seinem Publikum die Musik „in voller Strahlkraft“ zurück, sagte der Intendant und Geschäftsführer Michael Herrmann am Mittwoch in Oestrich-Winkel bei der Vorstellung des Programms. Als sogenannte Fokus-Künstler seien die Violinistin Julia Fischer und der kanadische Pianist Jan Lisiecki gleich in mehreren Konzerten zu erleben.
Als „Fokus Jazz-Künstler“ sei der Nürnberger Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit von der Partie, fügte Herrmann hinzu. Gemeinsam mit der Bigband des Hessischen Rundfunks und Simon Oslender, der Wolfgang Haffner All Star Band und dem Pianisten Michael Wollny statte Haffner dem Festival in diesem Sommer gleich dreimal einen Besuch ab.
Aus Anlass des 175-jährigen Todestags von Felix Mendelssohn Bartholdy stehen etwa seine Oratorien „Paulus“ und „Elias“, Kammer- und Orgelmusik sowie das Violinkonzert in e-Moll auf dem Programm. Zudem sind gleich fünf der traditionsreichsten deutschen Knabenchöre im Rheingau zu Gast: der Thomanerchor, der Windsbacher Knabenchor, die Regensburger Domspatzen, der Tölzer Knabenchor und der Dresdner Kreuzchor.
Das Programm gestalten auch bekannte Solisten und Ensembles wie Anne- Sophie Mutter mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra, Jonas Kaufmann mit dem WDR Funkhaus Orchester, Daniil Trifonov mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und das Sinonieorchester des Hessischen Rundfunks unter der Leitung von Alain Altinoglu.
Zu erleben sein werden darüber hinaus die Filarmónica Joven de Colombia unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada, die Bamberger Symphoniker unter der Leitung von Christoph Eschenbach sowie die Sängerinnen und Sänger Stephanie Heinzmann, Yvonne Catterfeld und Laith Al-Deen.
Das Rheingau-Musik-Festival findet seit 1988 jährlich statt und zählt zu den führenden Musikfestivals in Deutschland. Hauptveranstaltungsorte sind der „Fürst von Metternich Konzert-Kubus“ auf Schloss Johannisberg, Kloster Eberbach, Schloss Vollrads und das Kurhaus Wiesbaden.