Corona-Tests in Europa: Von kostenlos bis 245 Euro

Corona-Tests in Europa: Von kostenlos bis 245 Euro

Kehl (epd). Die Preise für Corona-Tests sind in Europa extrem unterschiedlich. Ein PCR-Test könne kostenlos sein, aber mit 245 Euro auch sehr teuer, teilte das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland am Dienstag in Kehl mit. Um horrende Preise zu verhindern, hätten viele EU-Länder Höchstpreise festgelegt. Sie seien aber ebenfalls sehr unterschiedlich: In Tschechien dürfe der Antigen-Test höchstens acht Euro kosten, auf den Balearischen Inseln 30 Euro, in Belgien 120 Euro.

Kostenlose Tests für Touristen gebe es aktuell nur in Dänemark und Österreich, dort teilweise sogar PCR-Tests. Sehr teuer könne es hingegen im hohen Norden werden: Finnland verlange für PCR-Tests zwischen 100 und 245 Euro pro Person, bei den Antigen-Tests reiche die Spanne dort von 25 bis 214 Euro. In Norwegen seien die Preise ähnlich hoch. Auch in Schweden könne ein PCR-Test bis zu 245 Euro kosten.

An Flughäfen, das ergab die aktuelle Erhebung, seien Corona-Tests in der Regel teurer als an anderen Orten. Auch die Gültigkeit von Tests sei in den EU-Ländern sehr verschieden: Sie reiche von 12 bis 72 Stunden. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland wird von der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz finanziert.