Leipzig (epd). Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Leipziger Nikolaikirche findet in diesem Jahr ohne Publikum statt - das Konzert wird gestreamt. Statt aller sechs Kantaten werden am 19. Dezember um 17 Uhr lediglich zwei aufgeführt, wie der Bachchor Leipzig am Freitag mitteilte. Mit dem Chor werden die Solisten Taryn Knerr (Sopran), Bernadette Beckermann (Alt), Christoph Pfaller (Tenor) und Philipp Goldmann (Bass) singen. Das Festivalorchester trete unter der Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann auf.
„Mit diesem Konzert wollen wir ein Zeichen der Hoffnung aus der Nikolaikirche Leipzig senden“, sagte Kaufmann. Gerade für die Musikerinnen und Musiker seien die vielen Konzertabsagen in diesem Jahr existenzbedrohend. Die Aufführung vor Ort findet unter strengen Vorsichtsmaßnahmen statt, für die Musiker gelte die 2G-Plus-Regel: Sie müssen sowohl einen Nachweis erbringen, dass sie geimpft oder genesen sind und einen negativen Corona-Test vorlegen.
Konzertbesucher, die bereits Karten für die ursprünglich geplante Aufführungen vor Ort erworben haben, erhielten per Mail Zugangsdaten für den Livestream, hieß es. Aufgrund der besonderen Situation werde darum gebeten, Tickets nicht zurückzugeben und das Online-Angebot zu nutzen. Über den Büchertisch der Nikolaikirche gebe es zudem noch Tickets für spezielle Aufführungen des Weihnachtsoratoriums.