Karlsruhe (epd). Eine Frau und ein Mann bewerben sich um das Amt des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Bischofswahlkommission unter Vorsitz von Synodalpräsident Axel Wermke stellte am Mittwoch in Karlsruhe die Pforzheimer Theologin Heike Springhart und den Wiesbadener Dekan Martin Mencke als Kandidaten für das Bischofsamt vor.
Die neue Landesbischöfin oder der neue Landesbischof wird am 17. Dezember auf der außerordentlichen Landessynode in Bad Herrenalb von 73 Landessynodalen gewählt. Er oder sie löst den amtierenden Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh ab, der am 10. April 2022 nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand geht.
Springhart (Jahrgang 1975) und Mencke (Jahrgang 1966) werden sich im November bei verschiedenen Gemeindegottesdiensten selbst vorstellen. Beide Kandidierende sind wissenschaftlich tätig und verfügen über Auslandserfahrung in den USA. „Wir denken, dass beide gut vorbereitet sind auf das, was auf uns in den nächsten Jahren zukommt“, sagte Wermke.
Die beiden Kandidaten wurden unter 60 eingereichten Vorschlägen, die aus der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) eingegangen waren, ausgewählt. Voraussetzung für die Kandidatur ist die Ordination als Pfarrerin oder Pfarrer in der evangelischen Kirche sowie Leitungs- und Gemeindeerfahrung. Die Kandidierenden hatten vor der Bekanntgabe der Namen am Mittwoch ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt.