Saar-Ministerpräsident Hans für 3G-Regeln in Bahnen und Flugzeugen

Saar-Ministerpräsident Hans für 3G-Regeln in Bahnen und Flugzeugen

Saarbrücken, Düsseldorf (epd). Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) begrüßt Überlegungen der Bundesregierung, in Bahnen und Flugzeuge nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete einsteigen zu lassen. „Wenn im Herbst die vierte Welle durchschlägt, ist es umso wichtiger, die 3G-Regeln in Flugzeug und Bahn anzuwenden“, sagte Hans der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstag). Kinder sollten allerdings davon ausgenommen sein, erklärte er. Die Kontrolle von 3G könne dann automatisch mit der Kontrolle des Tickets erfolgen.

Aktuell gebe es noch zu viele Ungeimpfte, sagte Hans. Deshalb halte er die Idee der 3G-Regeln für Bahnen und Flugzeuge „grundsätzlich für richtig und vernünftig“. Es sei gut, dass sich die Bundesregierung rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit darüber Gedanken mache.

Laut Regierungssprecher Steffen Seibert prüft die Bundesregierung derzeit, inwieweit die 3G-Regeln im Fernverkehr der Bahn und bei Inlandsflügen angewendet werden können. Einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge soll das Kanzleramt das Verkehrsministerium mit einem entsprechenden Erlass beautragt haben.