Mindestens sieben Tote bei Andrang auf Flughafen Kabul

Mindestens sieben Tote bei Andrang auf Flughafen Kabul

Dubai, Kabul (epd). Bei dem Massenandrang auf den Flughafen von Kabul sind am Sonntag mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete der britische Sender BBC unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in London. Nähere Angaben zu den Todesfällen gab es zunächst nicht. Bereits am Samstag waren vor dem Tor zum Flughafen vier Menschen bei dem Ansturm Tausender verzweifelter Familien, die vor den Taliban fliehen wollen, ums Leben gekommen.

Seit dem vergangenen Sonntag spielen sich vor dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt erschütternde Szenen ab. Die aufständischen Taliban hatten vor einer Woche das Land vollständig eingenommen und kontrollieren nun alle Straßen und Grenzübergänge. Der einzige Weg, Afghanistan zu verlassen, führt damit über den Flughafen von Kabul, wo mehrere Tausend Soldaten der Nato die Evakuierungsflüge absichern sollen. Die Taliban kontrollieren hingegen die früheren Polizei-Posten um den Flughafen.

Derweil ist auch eine Woche nach der Machtübernahme der Taliban weiter unklar, wie die künftige Regierung in Kabul zusammengesetzt sein wird. Am Samstag trafen sich der frühere Präsident Hamid Karsai und der Vorsitzende des afghanischen Versöhnungsrats, Abdullah Abdullah, mit Taliban-Führern in Kabul, um über die Situation im Land zu beraten. Laut dem afghanischen TV-Sender Tolo News führten Karsai und Abdullah auch Gespräche mit Taliban-Kommandeur Abdul Rehman Mansur, der von den Taliban zum Gouverneur von Kabul ernannt wurde, und damit für die Sicherheit in der Hauptstadt zuständig ist.