Dresden (epd). Die Dresdner Musikfestspiele starten am Freitag mit Konzerten vor Publikum. Bis zum 13. Juni sind unter dem Motto „Dialoge“ zehn Livekonzerte im Dresdner Kulturpalast sowie im Stallhof am Residenzschloss geplant. „Ich freue mich jeden Tag mehr, das wir spielen dürfen“, sagte Intendant Jan Vogler am Montag in Dresden. Das Publikum sei ausgehungert.
Das Dresdner Musikfestival werde jetzt „aus der Krise mit viel Dynamik durchstarten“, sagte Vogler. Aufgrund der anhaltenden finanziellen Unterstützung der Stadt Dresden und der Sponsoren könne das Festival das Wirtschaftsjahr voraussichtlich ohne Schulden abschließen.
Im vergangenen Jahr waren die Musikfestspiele wegen Corona komplett ausgefallen. In diesem Jahr wurden mit kostenlosen Streaming-Konzerten vom 24. bis 30. Mai laut Vogler bereits zwischen 10.000 und 20.000 Menschen erreicht.
Für die ersten Livekonzerte der Festspiele in der Pandemie ab Freitag stehen im Dresdner Kulturpalast jeweils rund 470 Plätze zur Verfügung. Im Stallhof gibt es weitere gut 300 Plätze unter freiem Himmel.