Neuer Vorstand beim kirchlichen Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Vorstand beim kirchlichen Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit

Dessau-Roßlau (epd). Das bundesweite Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit in der evangelischen Kirche hat einen neuen Vorstand gewählt. In einer digitalen Sitzung bestimmte die Mitgliederversammlung das neunköpfige Leitungsgremium für eine Amtszeit von vier Jahren, wie Johannes Killyen, der Pressesprecher der Evangelischen Landeskirche Anhalts, am Donnerstag in Dessau-Roßlau mitteilte.

Killyen hatte bereits seit einem Jahr als kommissarischer Vorsitzender gewirkt und folgt nun offiziell auf Michael Mädler (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern). Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde nach Killyens Angaben Sammy Wintersohl (Pressestelle Evangelischer Kirchenverband Köln und Region) in der Nachfolge von Antje Dorn (Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche) gewählt.

Das Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit setzt sich laut Killyen für eine strategische, zeitgemäße und angemessen ausgestattete Öffentlichkeitsarbeit in der evangelischen Kirche und ihrer Diakonie ein. Es fördere den Erfahrungsaustausch und die professionelle Beratung der Mitglieder untereinander. Unterstützt werde das Netzwerk unter anderem vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main.