Bischof Meister: Bewahrung der Schöpfung Aufgabe für jeden Menschen

Bischof Meister: Bewahrung der Schöpfung Aufgabe für jeden Menschen
23.03.2021
epd
epd-Gespräch: Michael Grau

Hannover (epd). Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hat konsequente Schritte für die Bewahrung der Schöpfung angemahnt. Die intensive Auseinandersetzung, "wie wir verantwortlich mit der Schöpfung umgehen", sei heute die Aufgabe für jeden Menschen, sagte Meister dem Evangelischen Pressedienst (epd) anlässlich seines zehnjährigen Dienstjubiläums. Meister hatte sich in den vergangenen Jahren unter anderen für den Klimaschutz und für die Bewegung "Fridays for Future" eingesetzt.

"Gott hat eine Zukunft mit uns Menschen und dieser Erde", betonte der Theologe. "Wir müssen unseren Teil dazu tun, dass unser Planet zukünftig ein Ort sein wird, in dem der Mensch im Schalom mit der Schöpfung leben kann. Und diese Aufgabe duldet keine Verzögerung."

Meister steht am 26. März seit genau zehn Jahren an der Spitze der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Am 26. März 2011 wurde er in der Marktkirche in Hannover in sein Amt eingeführt. Seit 2018 ist er auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), eines Zusammenschlusses von sieben Landeskirchen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Mit Blick auf die Coronakrise sagte Meister, die Pandemie habe auch spirituelle Erfahrungen ausgelöst. Dazu gehörten die "Suche nach dem, was wir wirklich brauchen" und die Frage nach den "Quellen unseres Trostes". Der Bischof betonte: "Der Trost, so erleben wir zurzeit, ergibt sich nicht nur aus dem Leben selbst. Wir brauchen eine Quelle, die uns über die Bedrängnis und Erschöpfung der aktuellen Pandemie-Einschränkungen hinausträgt."