Digitales Programm zum 250. Geburtstag Beethovens

Digitales Programm zum 250. Geburtstag Beethovens

Bonn (epd). Der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens wird mit einem umfangreichen digitalen Konzertprogramm gefeiert. Wie die Beethoven Jubiläums Gesellschaft in Bonn mitteilte, wird an diesem Donnerstag ein ökumenischer Gottesdienst aus der Bonner St. Remigius-Kirche, in der Beethoven getauft wurde, und ein Jubiläumskonzert auf "bthvn2020.de" gestreamt.

Anlässlich des Tauftags des Komponisten am 17. Dezember spielen Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra ab 20.15 Uhr Beethovens drittes Klavierkonzert sowie seine fünfte Symphonie, die "Schicksalssymphonie". Bei der Veranstaltung wird auch eine Festrede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übertragen. Der Gottesdienst um 16 Uhr wird von Stadtdechant Wolfgang Picken und Superintendent Dietmar Pistorius geleitet.

Am mutmaßlichen Geburtstag Beethovens am Mittwoch sollte zudem eine achtstündige Beethoven-Nacht per Livestream und Rundfunk übertragen werden. Neben dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan sollten dort auch zahlreiche freischaffende Künstler auftreten, unter anderem der Geiger Daniel Hope, die Sängerin Joy Denalane, die Kabarettistin Sarah Bosetti und der Jazz-Pianist Marcus Schinkel.

Auch das Beethoven Haus in Bonn, wo der Komponist zur Welt kam, öffnet sich zum Jubiläum digital mit einem neuen virtuellen Rundgang. Auf der Website "beethoven.de" können Besucher außerdem in einem digitalen Gästebuch Glückwünsche hinterlassen. Teil des Beethoven-Jubiläums ist auch die ARD-Ausstrahlung des neu produzierten Historienfilms "Louis van Beethoven" am 25. Dezember mit Tobias Moretti in der Titelrolle.

Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist einer der weltweit am meisten gespielten Komponisten. Er wurde in Bonn geboren, lebte aber ab dem Alter von 22 Jahren in Wien, wo er auch starb. Beethoven gilt als Vollender der Klassik und Wegbereiter der Moderne.