Köln (epd). Trotz der Corona-Beschränkungen freuen sich mehr als zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) auf Weihnachten. Dabei will ein knappes Drittel der Bundesbürger (29 Prozent) die Feiertage in diesem Jahr ausschließlich mit Menschen aus dem eigenen Haushalt verbringen, wie aus einer am Samstag in Köln veröffentlichten Umfrage des Instituts Forsa für das RTL-Fernsehmagazin "Life - Menschen, Momente, Geschichten" hervorgeht.
Demnach will gut jeder Dritte (35 Prozent) an Weihnachten Verwandte oder Bekannte besuchen oder zu Besuch haben. Knapp jeder Dritte der 1.005 Befragten (31 Prozent) will sich erst kurz vor den Feiertagen entscheiden, ob er jemanden besuchen oder Besuch empfangen will.
Von den Menschen, die mit anderen feiern, werden 63 Prozent nach eigenen Angaben auf einen angemessenen Abstand achten, jeder Dritte will Gäste auch mal kurz umarmen. Jeder Siebte hat vor, bei Besuch eine Maske zu tragen. Im Blick auf das Weihnachtsfest im kommenden Jahr sind die Deutschen überwiegend optimistisch: Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) halten es für wahrscheinlich, dass dann wieder ein normales Weihnachten ohne Beschränkungen gefeiert werden kann.