Kassel (epd). Mit einem verkürzten Programm und entsprechenden Hygiene-Maßnahmen will das Festival der Kasseler Musiktage vom 29. Oktober bis 1. November der Corona-Pandemie ein Schnippchen schlagen. Das Festival werde mit dem Motto "Siehst du Musik" am 29. Oktober mit kurzen Darbietungen unter Überschrift "Musik zu zweit" eröffnet, teilte die Festivalleitung am Dienstag mit. Hierbei werde je eine Besucherin oder ein Besucher für 15 Minuten einem Musiker gegenübersitzen und Musik aus nächster Nähe erfahren. Wer welchen Musiker hören kann, entscheide das Los.
Darüber hinaus werden im Laufe des Festivals vier "pandemische Konzertbegehungen" in der documenta-Halle inszeniert, bei denen Musik auf Distanz erlebt werden kann. Auch ein Festgottesdienst unter der musikalischen Leitung von Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz in der Kasseler Martinskirche steht auf dem Programm. Zum Abschluss wird am 1. November das Stehgreiforchester in Kammerbesetzung einen Klangspaziergang durch Kassel zum Besten geben.
Als internationales Festival für ernste und zeitgenössische Musik präsentieren die Kasseler Musiktage ihren Besuchern seit mehr als 80 Jahren unter jährlich wechselnden Themen Konzerte mit bekannten Interpreten, Chören, Orchestern und Neuentdeckungen der jungen Musikszene.