Leipziger Forscher entwickeln Corona-Antikörpertest

Leipziger Forscher entwickeln Corona-Antikörpertest

Leipzig (epd). Leipziger Wissenschaftler haben einen neuen Coronavirus-Antikörpertest entwickelt. Unter dem Namen "AProof" sei er ab Dienstag in Apotheken und online erhältlich, koste 49 Euro und sei auch für den Hausgebrauch geeignet, teilte das sächsische Wissenschaftsministerium bei der Vorstellung des Tests am Montag in Leipzig mit. Zugleich könne er Forschern wertvolle Informationen zur Verbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 liefern.

Insbesondere in Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Pflegeheimen könne der Test dazu beitragen, Risikogruppen noch besser zu schützen, erklärte das Ministerium. So könnte durch seinen Einsatz künftig gezielter auf Antikörper getestetes Personal eingesetzt werden, wodurch das Infektionsrisiko sinke.

Durch die zu erwartenden Daten zu bereits überstandenen Infektionen sei zudem eine wichtige Grundlage für weitere Forschungen geschaffen, sagte Ralf Hoffmann vom Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum der Universität Leipzig. Das Zentrum hat den Test demnach in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Pharmaunternehmen Adversis entwickelt. Der Freistaat Sachsen und die EU fördern das Forschungsprojekt bis 2022 mit insgesamt 323.000 Euro.

Der Test sei einfach in der Handhabung und liefere sehr zuverlässige Ergebnisse, erklärten die Forscher. Nötig sei ein Tropfen Blut auf einem Teststreifen, der dann in ein Labor geschickt werde. Jedem Test-Set liege ein individueller Zugangscode bei, über den das Testergebnis spätestens nach 48 Stunden online abgerufen werden könne. Die darüber gewonnenen, anonymisierten Daten würden für weitere Forschungen verwendet.