Musical-Lexikon im Internet gestartet

Musical-Lexikon im Internet gestartet

Freiburg (epd). Das Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg schafft ein öffentlich zugängliches Musical-Lexikon im Internet. Die Online-Enzyklopädie soll deutschsprachiges Musiktheater von 1945 bis heute dokumentieren, wie die Universität am Montag mitteilte. Mehr als 300 Musicals seien schon aufgenommen und auf www.musicallexikon.eu zu finden. Viele weitere sollen folgen.

Der Erfolg der einzelnen Produktion, ihre Bedeutung, Prominenz oder die Größe der Spielstätte spielten keine Rolle, betonte die Universität. Im Online-Lexikon werden Angaben zu den einzelnen Werken gemacht wie der Titel und das Datum der Ur- oder Erstaufführung, die Namen der Komponistinnen und Komponisten, Autorinnen und Autoren, gegebenenfalls die adaptierte Vorlage. Auch das Inszenierungsteam und die Premierenbesetzung werden genannt, und die internationale Verbreitung eines Werks wird dokumentiert.

Das neue Angebot beruhe auf den Beständen des Deutschen Musicalarchivs, das am ZPKM angesiedelt ist, hieß es weiter. Es sei das dritte Online-Projekt des ZPKM nach einem Historisch-kritischen Liederlexikon und einem Songlexikon.