Bonn (epd). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz lädt zur Anmeldung für den "Tag des offenen Denkmals" ein. Die Anmeldephase für Denkmalbesitzer und -pfleger startet ab sofort, wie die Stiftung am Dienstag in Bonn mitteilte. Bei der Veranstaltung werden am 13. September 2020 in ganz Deutschland historische Bauwerke kostenlos für Besucher geöffnet. Eine Anmeldung ist bis 31. Mai möglich.
Der "Tag des offenen Denkmals" steht der Stiftung zufolge in diesem Jahr unter dem Motto "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken". Dabei rücke die Frage nach dem Beitrag der Denkmalpflege in der Nachhaltigkeitsdebatte in den Fokus. Veranstalter seien eingeladen, Nachhaltigkeitsaspekte ihres Denkmals zum Vorschein zu bringen, das könnten etwa eine vorbildhafte Bauweisen oder neue Nutzungskonzepte sein.
Der Tag des offenen Denkmals ist nach Angaben der Veranstalter die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten bundesweit koordiniert.