Düsseldorf (epd). Der ungarische Dirigent Adam Fischer bleibt weitere fünf Jahre als Erster Konzertdirigent bei den Düsseldorfer Symphonikern. Der 70-Jährige werde weltweit als Dirigent geschätzt und mache mit seinem humanitären Engagement auf sich aufmerksam, erklärte die Düsseldorfer Tonhalle am Montag. Fischer ist besonders für das Dirigieren eines Zyklus aus Werken von Gustav Mahler und Joseph Haydn bekannt. Er ist seit der Saison 2015/16 Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker.
"Mit der seltenen Mischung aus unbestechlicher Musikalität, professioneller Neugier und tiefgreifender Menschlichkeit hat Adam Fischer eine neue musikalische Zeitrechnung in Düsseldorf begonnen, die weit über die Republik hinaus wahrgenommen wird", sagte Michael Becker, Intendant der Tonhalle Düsseldorf und der Düsseldorfer Symphoniker.
Fischer wurde 1949 in Budapest geboren. Er studierte Komposition und Dirigieren in Budapest und bei Hans Swarowsky in Wien. Nach Stationen als Erster Kapellmeister in Helsinki, Karlsruhe und an der Staatsoper in München war er Generalmusikdirektor in Freiburg, Kassel und Mannheim sowie Künstlerischer Leiter der Ungarischen Staatsoper in Budapest. Seit 1999 leitet Fischer das Danish Chamber Orchestra Kopenhagen.