Deutsche Post bietet Sonderbriefmarke zum Beethoven-Jubiläum

Deutsche Post bietet Sonderbriefmarke zum Beethoven-Jubiläum

Bonn (epd). Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770-1827) verkauft die Deutsche Post ab Januar eine 80-Cent-Sonderbriefmarke. "Die Briefmarke zeigt eine stilisierte Version des bekannten Beethoven-Porträts von Joseph Karl Stieler - zusammen mit einem Notenschlüssel", teilte die Deutsche Post am Dienstag in Bonn mit. Zudem sei der Schriftzug zum Beethoven-Jubiläumsjahr, "250 Jahre BTHVN", zu sehen. Mit diesem Kürzel habe der Komponist auch Briefe und Partituren signiert, hieß es. Der Briefmarkendesigner Thomas Steinacker hat die Sondermarke gestaltet, das Bundesfinanzministerium gibt sie heraus. Die Erstauflage liegt bei 626 Millionen Stück.

Zur Erstausgabe öffnet die Deutsche Post den Angaben zufolge am 2. Januar 2020 eine Sonderpostfiliale im Beethoven-Haus Bonn, in der Kunden zwischen 10 und 18 Uhr den Ersttagsstempel bekommen können. Neben der Sondermarke laufe bereits seit rund einem Jahr eine mobile Ausstellung mit dem Titel "BTHVN on Tour", die im März 2020 aus London kommend Station in der Oper Bonn machen werde, hieß es. Die Schau habe die Post zusammen mit dem Beethoven-Haus entwickelt. Außerdem seien demnächst Zustellfahrzeuge mit dem Logo des Beethovenjahres unterwegs, und es werde eine Packset-Serie geben.

Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn geboren und zog im Alter von 22 Jahren nach Wien, wo er 1827 starb. Er ist auch heute noch als einer der weltweit meistgespielten Komponisten. Das Jubiläumsjahr unter dem Motto "Beethoven neu entdecken" mit bundesweit Tausenden Veranstaltungen wurde am Montagabend feierlich in Bonn eröffnet.