Rinteln (epd). Ein deutsches Ehepaar hat den eigenen Weltrekord für die meisten dekorierten Weihnachtbäume an einem Ort verbessert. Susanne und Thomas Jeromin hätten in ihrem Haus im niedersächsischen Rinteln an der Weser mit rund 100 Quadratmeter Wohnfläche 350 geschmückte Christbäume aufgestellt, sagte der Leiter des Rekord-Instituts für Deutschland (RID), Olaf Kuchenbecker, am Mittwoch in Hamburg dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Eheleute hielten bereits im vergangenen Jahr mit 316 Bäumen den Rekord.
Zum Schmuck ihrer Weihnachtsbäume besitzen die Eheleute nach Angaben des Rekord-Instituts "weit mehr als 42.000 Christbaumkugeln in allen Farben und Formen" sowie rund 300 Lichterketten. Das Zubehör werde in einem eigenen Zimmer gelagert, bis jeweils im September das Schmücken der Bäume beginne. Um alle Bäume aufstellen zu können, würden alle Räume des Hauses einschließlich des Badezimmers genutzt. Die Jeromins nennen ihre Sammlung das "Weihnachtswunderland Niedersachsens".
Das Rekord-Institut Deutschland sammelt und prüft seit 2014 Höchstleistungen aller Art und erkennt Weltrekorde an. Vier Richter überprüfen Rekordversuche vor Ort und zertifizieren anerkannte Rekorde mit einer offiziellen Urkunde. Instituts-Chef Kuchenbecker arbeitete vor der RID-Gründung in leitender Position bei der deutschsprachigen Ausgabe des "Guinness Buchs der Rekorde".