© DEKT/Jens Schulze
Die Vorbereitungen laufen für den Kirchentag in Dortmund und es gibt bereits viele Gottesdienste, die auf das Großereigniss im Juni einstimmen.
Mehr als 160 Gottesdienste zum Kirchentagssonntag
Mehr als 160 Gottesdienste sollen am Sonntag auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni in Dortmund einstimmen. Auf dem Gebiet der gastgebenden Evangelischen Kirche von Westfalen sind es 115 gemeldete Gottesdienste, bundesweit wird es knapp 50 weitere geben, wie der Deutsche Evangelische Kirchentag am Mittwoch in Dortmund mitteilte.
Die westfälische Präses Annette Kurschus predigt in der Matthäuskirche in Bielefeld, Kirchentagspastor Arnd Schomerus in der Kreuzkirche in Dortmund-Berghofen. Kirchentagspräsident Hans Leyendecker spricht am Vormittag in St.-Reinoldi-Kirche in der Dortmunder Innenstadt. Die Generalsekretärin des Kirchentages, Julia Helmke, predigt in einem Abendgottesdienst in St. Petri in Dortmund.
Mehr zu Kirchentag 2019
Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt statt. Zum Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund erwarten die Veranstalter rund 100.000 Dauerteilnehmer. Nach 1963 und dem Ruhrgebietskirchentag 1991 ist das Protestantentreffen zum dritten Mal in Dortmund zu Gast.