Dabei gebe es bislang etwas mehr Angebote für Gemeinschaft an den Feiertagen als Gesuche, teilten die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die Telefonseelsorge am Mittwoch in Frankfurt mit. Wer noch keine Pläne für die Weihnachtstage hat und nicht allein sein möchte, kann sich bis zum 20. Dezember per Direktnachricht auf Facebook oder Twitter melden und der Initiative schreiben.
Die Kampagne #keinerbleibtallein wurde bereits 2016 ins Leben gerufen. Dabei sollen denjenigen, die in der Advents- und Weihnachtszeit Gesellschaft suchen, Angebote in der Nähe gemacht werden. Der Verein #keinerbleibtallein bringt anschließend Anbietende und Suchende zusammen. Die Aktion hat nach einigen Angaben im vergangenen Jahr 2.378 Personen motiviert, an Weihnachten Zeit mit Fremden zu verbringen, die Geselligkeit suchten.
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) ist die zentrale Medieneinrichtung der EKD und trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).