Protestantischer Bund in Frankreich zeigt Solidarität mit Aleppo

Foto: dpa/Yoan Valat
Hunderte Menschen demonstrierten am 15. Dezember vor der syrischen Botschaft in Paris ihre Solidarität mit Aleppo.
Protestantischer Bund in Frankreich zeigt Solidarität mit Aleppo
Hunderte Menschen haben am vergangenen Donnerstagabend vor der syrischen Botschaft in Paris ihre Solidarität mit Aleppo gezeigt.
16.12.2016
evangelisch.de
Apolline Roussel

Der protestantische Bund Frankreichs (fédération protestante de France) hatte zuvor dazu aufgerufen. Cirka 150 Personen hatten sich daraufhin auf dem Platz André Tardieu versammelt. Der protestantische Bund Frankreichs schrieb in seinem Appell, er sei empört und zutiefst traurig angesichts der Ohnmacht der Nationen. Die Demonstration der Solidarität solle ein Hoffnungsschrei für diejenigen Syrer sein, die immer noch eingeschlossen in Aleppo sitzen. Die Teilnehmer der Solidaritätsbekundung zündeten Kerzen an und baten im Gebet um Gnade für das syrische Volk.

Die französische Regierung hatte sich in der Nacht auf Freitag für die Entsendung von UN-Beobachtern nach Aleppo ausgesprochen. Die Vereinten Nationen hatten pro-syrischen Truppen vor einigen Tagen vorgeworfen, bei der Offensive auf die Rebellengebiete Häuser gestürmt und zahlreiche Zivilisten getötet zu haben. Das russische Verteidigungsministerium warf den Rebellen im Gegenzug vor, in den Gefängnissen seien Zivilisten gefoltert worden.

Mit dem Abzug der Rebellen aus Ost-Aleppo kontrolliert die syrische Armee wieder alle großen Städte im Land.