Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July hat die Kirchen zum Einsatz für den sozialen Frieden in Europa aufgerufen. Sie müssten dazu beitragen, dass Europa als "Jahrhundertprojekt der Versöhnung, Offenheit und des Friedens" weltweites Vorbild sein könne. Dazu müssten sie anstehende Aufgaben beherzt anpacken, sagte der Landesbischof am Samstag vor der in Heilbronn tagenden Landessynode. July sprach auch als Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes für Zentral- und Westeuropa und Leiter der Steuerungsgruppe Europafragen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
July regte erneut eine europäische Kirchensynode und einen europäischen Kirchentag an. Kirchen und Christen müssten stärker als bisher aus ihren nationalen Kontexten heraustreten und sich als Gemeinschaft verstehen, sagte der Bischof. Gerade die württembergische Landeskirche habe hier eine besondere Verantwortung, weil sie unter den Kirchen diejenige mit den meisten internationalen Kontakten sei. Sie könne beispielhaft zeigen, dass Grenzen durchlässig seien.
Bischof July: Kirchen müssen zum Friedensmodell Europa beitragen
Bischof July: Kirchen müssen zum Friedensmodell Europa beitragen
Bischof July regte an, dass Kirchen stärker aus ihren nationalen Kontexten heraustreten sollten. Die württembergische Landeskirche sieht er in einer besonderen Verantwortung, als gutes Beispiel voranzugehen.