In 50 Stunden nonstop durch die Bibel

Buch mit Lesezeichen
Foto: Getty Images/Zoonar RF/Zoonar RF
In 50 Stunden nonstop durch die Bibel
Zum ersten Mal findet in Coburg vom 24. bis zum 26. Juli ein öffentlicher "Bibel-Lese-Marathon" statt. Ausgewählte Teile des Alten Testaments und das gesamte Neue Testament sollen in 50 Stunden öffentlich vorgetragen werden, aufgeteilt in jeweils 15-minütige Lesungen.

Die "Nahtstellen" dieser Zeitfenster werden laut einer Ankündigung mit einem kurzen Gebet oder einem Lied oder mit einem Moment der Stille gefüllt. Damit wollen die Initiatoren, die katholische Pfarrgemeinde St. Augustin und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Dekanat Coburg, nach eigener Auskunft "im ökumenischen Geist ihren Beitrag zur Lutherdekade leisten". Idee der Nonstop-Leseaktion ist, "das Wort Gottes auch vor den Kirchentüren zu den Menschen zu bringen, mitten in ihren Alltag, tagsüber und nachts".

###mehr|terms|4331###

Die Aktion im "Stadtpunkt fugenlos" beginnt am Freitagabend um 19 Uhr und endet am Sonntag um 21 Uhr. Am ersten Abend werden sich unter anderem Bayreuths Regionalbischöfin Dorothea Greiner und die Vizepräsidentin der Regierung von Oberfranken, Petra Platzgummer-Martin an dem Lesemarathon beteiligen.