Boko Haram startet neue Offensive auf Millionenstadt Maiduguri

Boko Haram startet neue Offensive auf Millionenstadt Maiduguri
Die nigerianische Terrorgruppe Boko Haram hat am Sonntag erneut versucht, die Millionenstadt Maiduguri im Nordosten des Landes einzunehmen.

Augenzeugen berichteten, die Kämpfe hätten gegen drei Uhr früh aus mehreren Richtungen begonnen. Aus unterschiedlichen Stadtteilen seien schwere Explosionen zu hören gewesen. Am Mittag hieß es, es sei wieder Ruhe eingekehrt. Der nigerianischen Armee sei es gelungen, die Angreifer zurückzuschlagen. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

###mehr-artikel###

Bereits am Wochenende zuvor hatte Boko Haram erfolglos versucht, Maiduguri zu erobern. In der Stadt campieren unter anderem Zehntausende Flüchtlinge aus dem Umland, das weitgehend von der Terrorgruppe kontrolliert wird. Unbestätigten Berichten zufolge soll am Sonntag auch die tschadische Luftwaffe in die Kämpfe eingegriffen haben. Staats- und Regierungschefs der Afrikanischen Union hatten am Samstag der Bildung einer afrikanischen Truppe zugestimmt, die gegen Boko Haram vorgehen soll.

Die Terrororganisation Boko Haram versteht sich als Teil des Terrornetzwerks Al-Kaida. Ihr Name bedeutet "Westliche Bildung ist Sünde". In den vergangenen Jahren sind bei Anschlägen der Gruppe vor allem im Nordosten Nigerias Tausende Menschen ums Leben gekommen. Dort kontrolliert sie derzeit ein Areal von der Größe Belgiens. Boko Haram ist zudem in zahlreiche kriminelle Geschäfte verstrickt.