Bericht: Deutsche Islamisten an Überfall in Syrien beteiligt

Bericht: Deutsche Islamisten an Überfall in Syrien beteiligt
An der Eroberung des syrischen Gasfeldes Schaar durch die Terrorgruppe "Islamischer Staat" waren nach Angaben von "Welt Online" (Samstag) mindestens zwei Deutsche beteiligt.
###mehr-artikel###

Es handele sich um den Berliner Ex-Rapper Denis C. sowie Farid S. aus Bonn. Das Gasfeld östlich der Stadt Homs war am Mittwochabend in die Hände der Terroristen gefallen. Mindestens 90 Menschen starben; andere Quellen sprechen von bis zu 340 Opfern. Die syrische Armee versuchte am Wochenende, die Anlage zurückzuerobern.

Deutsche Behörden werteten dem Bericht zufolge mehrere Propagandavideos aus, die am Freitag im Internet auftauchten. Auf den Bändern prahlen zwei Männer in deutscher Sprache mit der Ermordung von Sicherheitskräften und Arbeitern. Im Hintergrund sind Dutzende Leichen zu sehen.

Dschihadist aus Berlin getötet

Ein aus Berlin stammender Dschihadist ist im syrischen Bürgerkrieg getötet worden. Der 27-jährige Deutsch-Libanese Samir M. starb bereits im März in der Nähe der Kleinstadt Kassab im Nordwesten Syriens, wie die "Berliner Morgenpost" (Sonntagsausgabe) berichtete.