###mehr-artikel###
Aktuell arbeiten die Bibelgesellschaften weltweit in rund 460 Übersetzungsprojekten, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Dienstag in Stuttgart mit. Sie beruft sich dabei auf den neuen "Global Scripture Access Report" des Weltverbands der Bibelgesellschaften im britischen Swindon. Bis 2015 sollen 100 der laufenden Übersetzungsprojekte abgeschlossen sein, davon 43 Erstübersetzungen, 27 Neuübersetzungen und 30 Revisionen.
Dem Report zufolge ist neben den 511 Komplett-Übersetzungen der Bibel das Neue Testament derzeit in weitere 1.295 Sprachen übersetzt, einzelne Schriften der Bibel sind darüber hinaus in 844 Sprachen verfügbar. Damit liege in 2.650 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel vor. Sprachforscher gehen von weltweit rund 6.900 lebenden Sprachen aus. Für Hunderte Millionen Menschen weltweit gebe es daher noch keine vollständige Bibel in der Muttersprache, hieß es in der Mitteilung.
###mehr-links###
Zu den Sprachen, in denen nun erstmals eine vollständige Bibel zur Verfügung steht, gehöre die Kreolsprache Krio, die vor allem in Sierra Leone, aber auch in Gambia, Guinea und im Senegal genutzt werde, hieß es. Für rund eine halbe Million Menschen sei es die Muttersprache, vier Millionen nutzen sie als Zweitsprache. Etwa zehn Prozent der Sprachgruppe gehörten einer christlichen Kirche an.