Deutschlands einziger "Gastronomie"-Pfarrer

Gastro-Pfarrer Matthias Lasi
© Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Gastropfarrer Matthias Lasi kommt aus Baiersbronn im Nordschwarzwald. Er ist Ansprechpartner für Mitarbeitende in Gastronomie und Hotels in seiner Region.
Seelsorge für Dienstleistende
Deutschlands einziger "Gastronomie"-Pfarrer
Gastwirte und Hotelmitarbeiter arbeiten, wenn andere frei haben – auch sonntags. In die Kirche gehen ist also nur selten drin. In Baiersbronn im Nordschwarzwald – eine Region mit viel Sternegastronomie – besucht der Pfarrer die Hotelbetriebe. Matthias Lasi ist aktuell Deutschlands einziger offizieller Gastropfarrer.

Matthias Lasi, aus Baiersbronn im Nordschwarzwald, ist Gastropfarrer. Er wird von Mitarbeitende in Gastronomie und Hotels angefragt. Er sagt:

"Wenn Ihr Bedarf habt, meldet euch bei mir gerne, ich komme. Auch außerhalb, wenn sie irgendwo draußen was machen. Mir ist es sehr wichtig, dass wir mit unserem Glauben raus gehen aus den Kirchen. Unser Glaube ist nicht nur für die Kirche da, sondern für den Alltag."

Und Pfarrer Matthias Lasi lässt seinen Worten Taten folgen. Das kommt an bei Mitarbeitenden in Hotels und Gastronomie, erzählt Hotelwirtin Katrin Gruber.

evangelisch.de bedankt sich beim Ev. Medienhaus Stuttgart für die Kooperation.