Aleksandar Nakic / Getty Images
Fastenaktion 2025
Luft holen! Sieben Wochen ohne Panik
Ich hoffe, dass Sie sich bereits ein wenig auf die gemeinsamen "7 Wochen Ohne" freuen. Ich tue es und ich genieße diese Vorfreude. Ich mache das gerade absichtlich, mich auf schöne Sachen zu freuen. Für mich ist das ein Gegenmittel zur Angst. Es gibt genügend Gründe, sich in diesem Jahr zu sorgen, und darum genieße ich möglichst bewusst alle Vorfreude, die sich mir bietet.
Darum gefällt mir auch das Motto von "7 Wochen Ohne" in diesem Jahr besonders gut: "Luft holen! Sieben Wochen ohne Panik". Viel zu oft stockte mir in letzter Zeit der Atem. Zu viel habe ich atemlos erledigt. Darum will ich mich in der Fastenzeit gern daran erinnern lassen, Luft zu holen. Ich will darauf achten, wenn mir die Luft wegbleibt und dann ganz bewusst weiteratmen.
Ich habe in den vergangenen Jahren gelernt, wie gut es tut, die Fastenzeit mit anderen Menschen zu erleben. Man kann sich gegenseitig an das erinnern, was nötig ist, und an das, was man getrost seinlassen kann. Daher kommt meine Vorfreude, weil ich mich gemeinsam – auch gern wieder mit Ihnen – auf den Weg machen will.