Grund sind Verfahrensfehler der EU-Kommission in Brüssel vor der Zulassung 2010. BASF selbst ist wegen der Gentechnik-Skepsis in Europa bereits von Amflora und ähnlichen Projekten abgerückt: Die Kartoffel wird derzeit in Europa nirgends angebaut.
###mehr-artikel###
Ungarn und andere europäische Regierungen hatten dennoch eine Klage gegen das Produkt vorangetrieben. Amflora sollte erhöhte Stärke-Mengen für die Papier- und Klebstoffindustrie liefern - für den Verzehr war sie nicht gedacht. Das EU-Gericht stellte fest, dass die EU-Kommission in dem Verfahren wichtige Entscheidungen im Alleingang getroffen habe.
Sie habe zuständige Expertenausschüsse der EU-Mitgliedsländer nicht zu einem entscheidenden Gutachten der Lebensmittelbehörde EFSA konsultiert.
Die Umweltorganisation Greenpeace begrüßte das Luxemburger Urteil und verlangte, der Genmais-Sorte 1507 des US-Herstellers Pioneer Dupont ebenfalls keine Zulassung zu erteilen. Die EU-Kommission habe im Fall der Maissorte denselben Verfahrensfehler begangen, unterstrich der Greenpeace-Agrarexperte Marco Contiero in Brüssel. Die Zulassung von Mais 1507 steht kurz bevor, nachdem die EU-Kommission im November eine entsprechende Empfehlung gegeben hatte.