Wieder 106 Bootsflüchtlinge in Malta gelandet

Wieder 106 Bootsflüchtlinge in Malta gelandet
In Malta ist erneut ein überfülltes Flüchtlingsboot mit insgesamt 106 Menschen an Bord angekommen. Das maltesische Militär rettete die afrikanischen Migranten in einer riskanten Bergungsaktion, wie lokale Medien am Donnerstag berichteten. Fünf Verletzte und zwei schwangere Frauen kamen ins Krankenhaus. Das Boot drohte während der Bergung zu kentern.

Nach Angaben der maltesischen Küstenwache ist die Zahl der Bootsflüchtlinge in diesem Jahr zwar beträchtlich, hat aber noch nicht die Höhe beispielsweise des Jahres 2008 erreicht. Am vergangenen Dienstag hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg Malta wegen unerträglicher Zustände in einem Haftzentrum für Asylsuchende verurteilt.

###mehr-artikel###

Mitte Juli hatte derselbe Gerichtshof die Regierung in Valletta davon abgehalten, Dutzende Migranten ohne Prüfung ihres Asylantrags nach Libyen abzuschieben. Der kleine Inselstaat appelliert immer wieder an andere EU-Länder, ihn bei der Bewältigung des Flüchtlingsandrangs besser zu unterstützen.