Badische Landessynode zur Bischofswahl eröffnet

Badische Landessynode zur Bischofswahl eröffnet
Mit einem Festgottesdienst ist am Donnerstag die außerordentliche Tagung der evangelischen Landessynode in Bad Herrenalb eröffnet worden. Im Mittelpunkt steht die Wahl eines neuen Landesbischofs als Nachfolger für Ulrich Fischer (64), der im Juni 2014 in Ruhestand geht. Zur badischen Landeskirche gehören zwischen Main und Bodensee rund 1,25 Millionen Protestanten.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst wollten sich die drei Bischofskandidaten dem 70 Mitglieder umfassenden Kirchenparlament vorstellen. Es kandidieren Jochen Cornelius-Bundschuh (55), Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt im Evangelischen Oberkirchenrat, die hannoversche Oberlandeskirchenrätin und Schuldezernentin Kerstin Gäfgen-Track (54) sowie Heinz-Martin Döpp (52), Leiter der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg.

Bei der Bischofswahl an diesem Freitag sind maximal sechs Wahlgänge möglich. Landesbischof Fischer steht seit 1998 an der Spitze der badischen Landeskirche. Sein Nachfolger wird für zwölf Jahre gewählt. Alle Informationen zur Wahl: www.bischofswahl-baden.de