Piel hatte den Sender seit 2007 geführt und im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen ihren vorzeitigen Rückzug bekanntgegeben. Die Amtszeit des neuen Intendanten beträgt sechs Jahre.
Für Buhrow stimmten 41 der 47 anwesenden Mitglieder des Rundfunkrats. Er setzte sich damit gegen die Mitbewerber Jan Metzger, Intendant von Radio Bremen, und Stefan Kürten, Direktor für Sport und Geschäftsstrategien bei der Europäischen Rundfunkunion, durch.
Vom WDR-Volontär zum Tagesthemen-Anchorman
Der gebürtige Siegburger volontierte 1985 und 1986 beim WDR und war bis 1992 Reporter und Chef vom Dienst für die "Aktuelle Stunde" im WDR-Fernsehen. Nach mehreren Stationen als Auslandskorrespondent übernahm Buhrow 2002 die Leitung des ARD-Studios in Washington, seit 2006 ist er Anchorman der "Tagesthemen".
Der WDR ist mit einem Budget von knapp 1,4 Milliarden Euro und etwa 4.000 Mitarbeitern die größte ARD-Anstalt. Der Rundfunkrat ist Aufsichtsgremium des Senders und setzt sich aus 48 Vertretern gesellschaftlicher Gruppen zusammen. Vorsitzende ist die CDU-Politikerin und frühere Europaparlamentarierin Ruth Hieronymi.