Nach einem Bericht des "Nordbayerischen Kuriers" handelt es sich um den 49-jährigen Vietnamesen Huu Phuoc Nguyen. Er betreibt in Bayreuth einen Asia-Wok-Imbiss. Der 21-jährige Julian war am Karfreitag mit dem Zug von Himmelkron versehentlich nach Bayreuth gefahren. Er verharrte dort eine ganze Nacht lang auf einer Parkbank. Wegen seiner Behinderung ist es Julian fast unmöglich, bei Problemen andere Menschen anzusprechen. Er lebt in einer Wohngruppe in den Himmelkroner Heimen.
###mehr-artikel###Der junge Mann sei vor Kälte ganz blau im Gesicht gewesen und habe müde ausgeschaut, berichtete Huu Phuoc Nguyen. Er habe ihn angesprochen und daraufhin die Polizei gerufen. Zuvor gab er ihm gratis etwas zu essen und zu trinken. Die Bayreuther Polizei hatte bereits nach Julian gesucht, ebenso wie Kollegen in Himmelkron sowie in Hof, dem eigentlichen Fahrziel des jungen Mannes.
Die Diakonie Neuendettelsau, die die Himmelkroner Heime betreibt, hatte am Dienstag einen Suchaufruf nach Julians Retter gestartet. Nur wenige Stunden später berichtete der "Nordbayerische Kurier", die Bayreuther Lokalzeitung, sie habe den Mann mit Unterstützung der Polizei gefunden.