Musiker, Theaterleute, Kabarettisten und Kleinkünstler sind eingeladen, ihre Ideen für das Laientreffen im nächsten Jahr in der Donaustadt einzubringen, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Sie sollen den 99. Deutschen Katholikentag mit Auftritten auf den Bühnen in der Stadt, in Gottesdiensten und Veranstaltungen bereichern. Kunst- und Kulturschaffende können bis zum 31. Juli Vorschläge machen, die sich am Leitwort "Mit Christus Brücken bauen" orientieren.
###mehr-artikel### Der Katholikentag in Regensburg findet vom 28. Mai bis 1. Juni nächsten Jahres statt.
Für einen Stand auf der Kirchenmeile können sich den Angaben nach katholische Organisationen und ihre ökumenischen Partner sowie kirchliche Verbände und Vereine, Hilfswerke, Bistümer, Ordensgemeinschaften und Laienräte bewerben. In den Zelten der Kirchenmeile sollen sich mehr als 250 Institutionen sich und ihre Arbeit vorstellen. Entsprechende Formulare sind im Internet zu finden.
Der gastgebende Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer rechnet mit rund 30.000 Dauerteilnehmer aus ganz Deutschland. Dazu werden zahlreiche Besucher aus der Region erwartet. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet.
###mehr-links### Zuletzt gastierte der Katholikentag 2012 in Mannheim, 2010 trafen sich Christen verschiedener Konfessionen beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München.