FDP unterstützt Familiensplitting für gleichgeschlechtliche Paare

Foto: Fotolia/Jessica Diks
FDP unterstützt Familiensplitting für gleichgeschlechtliche Paare
Die FDP begrüßt den Vorschlag von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), das Familiensplitting auch homosexuellen Elternpaaren zu ermöglichen: "Ich glaube, Herr Schäuble hat da einfach die Realität erkannt", sagte der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, am Freitag im WDR Radio. Es gehe ja nicht darum, welches Geschlecht die Eltern hätten, sondern welche Verantwortung ein Bürger für einen anderen übernehme, sagte Fricke.

###mehr-artikel###

Bundesfinanzminister Schäuble hatte am Donnerstag angekündigt, gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern steuerlich zu entlasten. Das von der CDU geplante Familiensplitting solle auch homosexuellen Paaren zugutekommen. "Die Steuervorteile müssen für alle Paare gelten, die Verantwortung für ihre Kinder übernehmen", sagte Schäuble nach einem Zeitungsbericht. Der Gesetzgeber müsse veränderte gesellschaftliche Realitäten anerkennen.

Beim Familiensplitting wird das Einkommen von Eltern und unterhaltsberechtigten Kindern zusammengefasst und gemeinsam versteuert. Profitieren würden Familien mit höherem Einkommen und größerer Kinderzahl. Die Debatte über eine Reform des Ehegattensplittings war durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Stärkung des Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare ausgelöst worden.