Brender sei bereits seit drei Monaten Co-Geschäftsführer, teilte Bibel TV am Mittwoch in Hamburg mit. Zuvor hatte er bereits in verantwortlicher Position für Bibel TV gearbeitet und die Abteilungen Marketing, Fundraising und Zuschauerkommunikation aufgebaut.
Die 16 Gesellschafter von Bibel TV hatten die Ernennung Brenders bereits im Juni vergangenen Jahres beschlossen. Brender sei ein Mensch "mit großem Herzen für unseren Herrn Jesus Christus", sagte Norman Rentrop, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Er werde Bibel TV mit frischem Wind weiter nach vorn bringen, ergänzte der scheidende Geschäftsführer Röhl. Brender kündigte an, Bibel TV werde sich stärker als bisher im Internet und den Sozialen Medien engagieren.
Bibel TV wird über Satellit, Kabel, Digital-Antenne (DVB-T) und Internet verbreitet. Bundesweit können mehr als 20 Millionen Menschen den Sender empfangen. 2011 setzte der Sender 8,6 Millionen Euro um, 7,5 Millionen Euro stammten aus Spenden.
Hauptgesellschafter des Senders ist mit 52 Prozent die Rentrop Stiftung. 12,75 Prozent hält die EKD Media GmbH, die zu 60 Prozent der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zu 40 Prozent dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gehört, das unter anderem auch evangelisch.de verantwortet. An Bibel TV sind auch katholische und freikirchliche Unternehmen beteiligt.