Unter dem Motto "Evangelische Schule ist mehr" soll in Vorträgen und Workshops über die Herausforderungen evangelischer Schulen unter den kirchenpolitischen und gesellschaftlichen Bedingungen diskutiert werden, kündigte die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch in Berlin an.
###mehr-info### Als Referenten werden unter anderem der Professor für Praktische Theologie an der Universität Münster, Christian Grethlein, und die Professorin für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Berlin, Sabine Reh, erwartet. Auf dem Programm steht zudem eine Podiumsdiskussion unter anderem mit Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD), der Leiterin der Bildungsabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Birgit Sendler-Koschel, und dem Bildungsforscher Henning Schluß von der Universität Wien.
In Deutschland gibt es nach Angaben der Schulstiftung derzeit 1.200 evangelische Schulen, die von 170.000 Schülern besucht werden. Der Bundeskongress findet in der Evangelischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt statt.