Der ZDF-Gottesdienst an Heiligabend wird in diesem Jahr aus der evangelischen Dorfkirche in Basthorst (Schleswig-Holstein) übertragen. Beginn ist um 22.30 Uhr. Gestaltet wird der Gottesdienst von Dorfpastorin Kirsten Sattler, es predigt die Hamburger Pastorin Anne Gidion, wie der ZDF-Senderbeauftragte am Freitag mitteilte. Bekannt ist das Dorf Basthorst zwischen Hamburg und Ratzeburg durch das Gut von Baron Enno von Ruffin, der dort lange Zeit mit seiner Frau und Sängerin Vicky Leandros lebte.
###mehr-links###
Pastorin Gidion will in ihrer Predigt zeigen, wie die Nacht der Christgeburt all die anderen Nächte erleuchten kann. Nach der Sendung gibt es bis ein Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter 01803/67 83 76 (neun Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent aus Mobilfunknetzen).
Neujahrsgottesdienst aus der Frauenkirche "gute Tradition"
Eine Woche später überträgt das ZDF den Neujahrsgottesdienst erneut live aus der Dresdner Frauenkirche. Es sei "ein guter Brauch geworden, das neue Jahr in dieser Kirche zu beginnen, die in besonderer Weise für einen Neubeginn steht", teilte der ZDF-Sendebeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Freitag in Frankfurt am Main mit. Bereits zum siebenten Mal wird der Neujahrsgottesdienst aus dem wiederaufgebauten Dresdner Barockbau übertragen. 2013 steht er unter dem Motto "Weil nichts bleibt".
Die Predigt hält der sächsische Landesbischof Jochen Bohl. Der Chor und das Ensemble der Frauenkirche sowie Solisten bringen Stücke aus dem Utrechter Te Deum von Georg Friedrich Händel (1685-1759) zur Aufführung. Der Gottesdienst eröffnet außerdem die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2013 zum Themenjahr "Reformation und Toleranz". Ausgestrahlt wird der Neujahrsgottesdienst am 1. Januar 2013 von 10.15 bis 11.15 Uhr.