76 Prozent der Deutschen nutzen das Internet

76 Prozent der Deutschen nutzen das Internet
Im Vergleich zum Vorjahr seien 1,7 Millionen neue Nutzer hinzugekommen, heißt es in der am Montag vorgestellten Onlinestudie 2012 von ARD und ZDF. Insgesamt sind demnach 53,4 Millionen Menschen online.

Die Zahl der Internetnutzer hat sich in den vergangenen zwölf Jahren verdreifacht. Die höchsten Zuwachsraten seien weiterhin in der Gruppe über 50 Jahren festzustellen, heißt es: Bei den 50- bis 59-Jährigen liege der Anteil der Internetnutzer mittlerweile bei 76,8 Prozent.

###mehr-links### Laut Studie hat sich die mobile Internetnutzung in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt. Der Anteil an der gesamten Nutzung liegt nun bei 23 Prozent. Mobile Endgeräte wie Tablet-PCs und Smartphones ersetzten dabei nicht die Nutzung am PC, sondern schafften neue Nutzungssituationen, heißt es. 15 Prozent aller Onliner besäßen inzwischen ein internetfähiges Fernsehgerät. Der Abruf von TV-Sendungen aus dem Netz nahm laut der Studie zu: 30 Prozent der Internetnutzer sähen zumindest gelegentlich im Internet zeitversetzt fern, 23 Prozent verfolgten Live-Sendungen.

Jeder Erwachsene surft täglich 83 Minuten

Jeder Onlinenutzer in Deutschland verbringt im Schnitt 133 Minuten pro Tag im Internet, 2011 lag dieser Wert noch bei 137 Minuten. Auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet verbringt jeder Erwachsene 83 Minuten täglich im Netz.

Ein Viertel der Internetnutzer sind der Studie zufolge Randnutzer. Die sogenannten jungen Hyperaktiven machen 21 Prozent aus, gefolgt von den Selektivnutzern (18 Prozent) und den routinierten Infonutzern (16 Prozent). Die häufigste Tätigkeit im Internet ist die Suchmaschinennutzung, die von 83 Prozent der Onliner mindestens einmal pro Woche vorgenommen wird. Der E-Mail-Verkehr steht mit 79 Prozent an zweiter Stelle, die zielgerichtete Suche nach bestimmten Angeboten und Informationen rangiert auf Platz drei (61 Prozent). Dagegen nutzen nur zwei Prozent Audio- oder Videopodcasts.

Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012, für die von Februar bis April dieses Jahres bundesweit repräsentativ 1.800 Erwachsene in Deutschland befragt wurden, sind in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift "Media Perspektiven" dokumentiert.