Bislang 2.000 Teilnehmer beim "Freakstock"-Festival

Bislang 2.000 Teilnehmer beim "Freakstock"-Festival
Das Treffen sei für viele Teilnehmer wie ein Familientreffen, sagte Sprecherin Louise Schellenberg dem epd am Freitag.

Bei dem diesjährigen Festival "Freakstock" in Borgentreich bei Höxter haben die Veranstalter am dritten Veranstaltungstag bereits knapp 2.000 Teilnehmer gezählt. Unter dem Motto "Himmelsstürmer und Bruchpiloten" stehen bis Sonntag Auftritte von mehr als 80 Bands, DJs und Einzelkünstlern sowie Seminare über Glaubensfragen auf dem Programm.

###mehr-links### Zu dem Festival kämen Menschen jeder Herkunft und Prägung und jeden Alters, sagte Schellenberg. Teilnehmer kämen aus Deutschland sowie Frankreich, Spanien, den Niederlanden und den USA. Festivalort ist ein ehemaliges Kasernengelände am Rande von Borgentreich, das der koptischen Kirche in Deutschland gehört. Die koptische Kirche bietet auch in diesem Jahr auf dem Festival Andachten und Seminare an.

Das Freakstock-Festival findet bereits zum vierten Mal in Borgentreich statt. Bis 2008 kamen die "Jesus-Freaks" im thüringischen Gotha zusammen. Die Jesus-Freaks sehen sich als Erweckungsbewegung junger Christen in Anlehnung an die charismatischen "Jesus-People" der 60er und 70er Jahre in den USA. In Deutschland entstand die erste Gruppe Anfang der 90er Jahre in Hamburg. Mittlerweile gibt es in Europa mehr als 150 "Jesus-Freaks"-Gruppen.