Koch erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Preis für das autobiografische Buch "Zwei Leben", wie der Verein Christlicher Medienverbund KEP in Wetzlar mitteilte. Gemeinsam mit Koch wurden der Autor Christoph Fasel und die Lektorin des Buches, Caroline Kuhn, ausgezeichnet.
Koch ist seit seinem schweren Sturz am 4. Dezember 2010 in der ZDF-Show vom Hals an fast vollständig gelähmt. Der Preis des aus der "Konferenz Evangelikaler Publizisten" (KEP) hervorgegangenen Vereins wird an Medienschaffende verliehen, die "Beispiele glaubhaft gelebten Christseins" vorbildlich darstellen.
Weitere Preise gingen an Theo Eißler sowie Marc, Gerd und Michael Böttler für einen Clip, den sie für die Initiative "Churchnight" vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg produziert haben. Laudatorin war die Luther-Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann. Auch die stellvertretende Rundfunkbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Melitta Müller-Hansen, und die "Handelsblatt"-Journalisten Tanja Kewes und Peter Brors wurden ausgezeichnet.