Papst-Appell an Trump: USA "Land der Chancen und des Willkommens"

Papst-Appell an Trump: USA "Land der Chancen und des Willkommens"

Rom (epd). Papst Franziskus hat Donald Trump zu dessen Amtseinführung als 47. Präsident der USA Glückwünsche übermittelt, ihn aber auch an traditionelle Werte der Vereinigten Staaten erinnert. Er bete, „dass der allmächtige Gott Ihnen Weisheit, Kraft und Schutz bei der Ausübung Ihrer hohen Pflichten gewähren möge“, schreibt der Papst in einer Mitteilung an das Weiße Haus, die die Pressestelle des Vatikans am Montag veröffentlichte. Trump will am Montagmittag (Ortszeit) in Washington den Amtseid ablegen.

Er hoffe, schreibt der Papst weiter, dass das amerikanische Volk unter Trumps Führung „gedeihen und sich stets um den Aufbau einer gerechteren Gesellschaft bemühen wird, in der es keinen Platz für Hass, Diskriminierung oder Ausgrenzung gibt.“ Er beziehe sich dabei auf die Ideale der amerikanischen Nation, „ein Land der Chancen und des Willkommens für alle zu sein“, erläutert Franziskus. Er bitte Gott, Trumps „Bemühungen zur Förderung von Frieden und Versöhnung zwischen den Völkern zu leiten“.

Am Sonntagabend hatte der Papst in einem Interview in der italienischen TV-Sendung „Che tempo che fa“ den Plan Trumps, die „größte Abschiebeaktion in der Geschichte der USA“ zu beginnen, als „eine Schande“ kritisiert. „Das geht nicht. Das ist nicht der Weg, die Dinge zu lösen“, sagte der Papst.