Aktion Dreikönigssingen wird in Paderborn eröffnet

Aktion Dreikönigssingen wird in Paderborn eröffnet

Paderborn, Aachen (epd). Unter dem Motto „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ wird das bundesweite Dreikönigssingen am 28. Dezember in Paderborn eröffnet. Dabei machten die Sternsinger deutlich, wie elementar es für Mädchen und Jungen weltweit sei, dass ihre Kinderrechte gewahrt werden, erklärte das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ am Freitag in Aachen. Die Veranstalter erwarten rund 1.500 Sternsingerinnen und Sternsinger sowie rund 300 Begleitende.

Die 67. Auflage der Aktion wird am Vormittag im Dom in einem Gottesdienst mit dem Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz eröffnet. Anschließend ziehen die Sternsinger durch die Innenstadt zum Rathausplatz, wo Bürgermeister Michael Dreier (CDU) die jungen Menschen begrüßen wird. Das Erzbistum Paderborn ist nach 2015 zum zweiten Mal Gastgeber einer Sternsinger-Eröffnungsaktion.

Sternsinger aus dem Erzbistum Freiburg werden am 1. Januar den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom in Rom mitfeiern. Rund 20 andere Sternsinger aus Österreich, der Schweiz, Italien, der Slowakei und aus Rumänien sind am Neujahrstag ebenfalls im Vatikan dabei. Am 6. Januar empfängt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Sternsinger aus dem Bistum Augsburg. 108 Sternsinger bringen Anfang Januar zudem ihren Segen in das Bundeskanzleramt.

Rund 1,36 Milliarden Euro sind nach Angaben der Aktion Sternsinger seit dem Aktionsstart 1959 beim Dreikönigssingen für Projekte für benachteiligte und notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa zusammengekommen. Bundesweite Träger der Sternsinger-Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.