Dresden (epd). Der Dresdner Kreuzchor geht von Sonntag an auf eine Konzertreise nach Norddeutschland und Dänemark. Bis zum 10. Oktober seien fünf Auftritte geplant, teilte das Chormanagement am Freitag in Dresden mit. Unter der Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann singt der Chor unter anderem in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern, Lamspringe in Niedersachsen sowie im dänischen Aarhus und in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen.
Die jungen Sänger präsentieren ein A-cappella-Programm mit klassischen und zeitgenössischen Werken. Der Dresdner Kreuzchor sei seit fast 100 Jahren als Botschafter Dresdens und älteste Kulturinstitution der Landeshauptstadt regelmäßig auch weltweit auf den Konzertbühnen präsent, hieß es.
Sein angestammter Platz ist in der Dresdner Kreuzkirche. Dort gestaltet der Chor regelmäßig Vespern und Gottesdienste. Das Ensemble blickt auf eine mehr als 800-jährige Tradition zurück. Heute ist es in Trägerschaft der Stadt Dresden. Zum Chor gehören rund 130 Jungen und junge Männer im Alter von 9 bis 19 Jahren.
Im Dezember wird der Kreuzchor in Mittel- und Süddeutschland gastieren. Eine Sommerreise mit Stationen in Frankreich und der Schweiz ist für Juni 2025 geplant. Zuvor tritt der Knabenchor im Mai 2025 in der Elbphilharmonie Hamburg und der Isarphilharmonie München auf.