Mannheimer Gemeinde feiert Tina Turner-Gottesdienst

 Tina Turner am 26.01.2009
Britta Pedersen/dpa
Die US-amerikanische Sängerin Tina Turner am 26.01.2009 in Berlin. Einen Gottesdienst zu ihren Ehren veranstaltet die Johanniskirche in Mannheim am 4. August.
Mit Live-Musik
Mannheimer Gemeinde feiert Tina Turner-Gottesdienst
Der "Queen of Rock", Tina Turner, widmet die Johanniskirche in Mannheim am 4. August um 11 Uhr "einen Gottesdienst voller Power".

In ihm gehe es um die Widerstandskraft und Spiritualität der Sängerin mit Gedanken zu ihrem Werk, Live-Musik und Songs zum Mitsingen, wie die Evangelische Kirche in Mannheim am Freitag mitteilte.

Der Gottesdienst wird von Pfarrerin Susanne Komorowski gestaltet, außerdem werden Angelina Siegert (Gesang) und Kantorin Claudia Seitz & Band mitwirken. "Mit ihrer starken, rauchigen Stimme und mit ihrem selbstbewusst rockigen Auftreten hat Tina Turner kein Hehl aus den Wunden gemacht, die ihr als Frau zugefügt wurden", sagt Pfarrerin Susanne Komorowski. "Tina Turner hat die Gewalterfahrungen aus ihrer Ehe umgemünzt in Songs, die vor Lebenswillen nur so strotzen. Dadurch wurde sie für viele Frauen zu einer Botschafterin für Selbstbehauptung, Hoffnung und Happiness."

Der Gottesdienst ist der inzwischen 10. "Schlagergottesdienst". Seit zehn Jahren wird er in den Sommerferien veranstaltet. Zum Thema hatte er bisher weltbekannte Sängerinnen und Sänger wie Marlene Dietrich, die Beatles, Leonard Cohen und Udo Jürgens. Viele Liedtexte seien Lebenshilfe, ist Pfarrerin Komorowski überzeugt. Dort werde oft besungen, was der Lebenswelt vieler Menschen sehr nah ist: "Liebe, verlassen werden, älter werden, der Tod".

Diese Grundmotive menschlichen Lebens gebe es auch in der Bibel. So sei die Idee entstandten, eine Gottesdienstreihe dazu zu machen. Im zehnten Jahr ist ist der "Schlagergottesdienst" nun einem Rockstar gewidmet.