WHO zählt fast 780 Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen in Ukraine

WHO zählt fast 780 Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen in Ukraine

Genf (epd). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die militärischen Attacken Russlands auf Gesundheitseinrichtungen in der Ukraine als unverzeihlich verurteilt. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vor knapp einem Jahr seien fast 780 Krankenhäuser, Kliniken, Ambulanzen und andere Gesundheitseinrichtungen angegriffen worden, erklärte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Henri Kluge, am Freitag laut einer in Genf verbreiteten Meldung.

Trotz der Militärschläge bleibe das ukrainische Gesundheitssystem bemerkenswert widerstandsfähig, betonte Kluge. Die WHO und rund 200 Partnerorganisation hätten im ersten Kriegsjahr rund 8,5 Millionen Menschen behandelt oder mit medizinischen Gütern versorgt. Kluge betonte, dass schätzungsweise zehn Millionen Menschen in der Ukraine mentale Gesundheitsprobleme hätte. Wie viele dieser Menschen die Probleme aufgrund des Krieges haben, ließ er allerdings offen.

Der WHO-Direktor befand sich auf seiner fünften Reise in der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar 2022. Die WHO-Region Europa umfasst 53 Länder, darunter die Ukraine und Russland.