Berlin (epd). Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat rund um Weihnachten 2022 weltweit 10,6 Millionen bedürftige Kinder mit Geschenken versorgt. Die Kartons enthielten Schulmaterialien, Spielzeug und Hygieneartikel, teilte die christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse am Montag in Berlin mit. Das seien knapp 100.000 Geschenke mehr als im Vorjahr. Im deutschsprachigen Raum seien vergangenes Weihnachten 291.554 Schuhkartongeschenke auf den Weg gebracht worden.
Die Vorständin der Organisation im deutschsprachigen Raum, Sylke Busenbender, begrüßte, dass trotz Energiekrise und Inflation viele Menschen Großzügigkeit zeigten. Es sei ihnen offenbar ein Anliegen, Kindern durch ein Geschenk eine Freude zu bereiten.
In den kommenden Wochen laden die verteilenden Kirchengemeinden den Angaben zufolge die beschenkten Kinder ein, in einem Nachfolgeprogramm mehr über den christlichen Glauben zu erfahren. Seit 1993 erhielten laut Samaritan's Purse im Rahmen der Aktion Kinder in mehr als 170 Ländern und Regionen Geschenke. In diesen Tagen wurde demnach Schuhkarton Nummer 200 Millionen an ein Kind in der Ukraine übergeben.