Theo Zwanziger wird Botschafter gegen Rassismus

Theo Zwanziger wird Botschafter gegen Rassismus
Der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Vorsitzende der DFB-Kulturstiftung, Theo Zwanziger, wird Botschafter für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2013.

Zwanziger habe während seiner Amtszeit als DFB-Präsident die Überwindung von Rassismus im Fußball auf die Tagesordnung gesetzt, sagte der Vorsitzende des Interkulturellen Rates, Jürgen Micksch, anlässlich der Vorbereitungstagung für die Aktionswochen 2013 am Dienstag in Erlangen.

###mehr-links###

"Für mich gelten im Sport wie in der Gesellschaft die gleichen Werte: Fair Play, Verständigung und Gleichwertigkeit. Wir dürfen daher bei Rassismus, Diskriminierung und Gewalt nicht wegschauen", sagte Zwanziger. Die Interkulturellen Wochen gegen Rassismus finden nächstes Jahr vom 11. bis 24. März statt. Organisator ist der Interkulturelle Rat in Darmstadt in Zusammenarbeit mit mehr als 70 bundesweiten Organisationen und Einrichtungen. Dieses Jahr haben nach Angaben des Rates während der Kampagne 1.250 Veranstaltungen in mehr als 300 deutschen Städten und Gemeinden stattgefunden.