Silvesterfeuerwerk verursacht 50.000 Euro Schaden am Erfurter Theater

Silvesterfeuerwerk verursacht 50.000 Euro Schaden am Erfurter Theater

Erfurt (epd). Das Theater Erfurt ist in der Silvesternacht offenbar mit Feuerwerkskörpern beschossen worden. In dem Sicherheitsglas der Glasfassade seien mehr als 50 Einschläge festgestellt worden, teilte die Landespolizeiinspektion Erfurt am Freitag in der thüringischen Landeshauptstadt mit. Der entstandene Sachschaden werde auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Auf dem Theatervorplatz hätten in der Silvesternacht zahlreiche Menschen das neue Jahr begrüßt. Die Polizei ermittle nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und prüfe, ob möglicherweise Personen vorsätzlich die Einschläge im Glas verursacht hätten, hieß es. Zur Klärung dieser Frage werden Zeugen gesucht, die sich in der fraglichen Nacht in der Nähe des Theaters aufgehalten haben.

Am Donnerstagabend sind nach Angaben der Polizei zudem vier Jugendliche in Sömmerda verletzt worden, nachdem eine unbekannte Person von einem Balkon aus einen Böller in die Personengruppe geworfen habe. Eine Fahndung nach dem möglichen Täter sei erfolglos verlaufen. Ermittelt werde gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.